Ausgewählter Beitrag

209/365 Tag 9 Island Geysir, Gullfoss und noch mehr

Tagesroute: Tag 9 Laugarvatn - Akureyri 320 km

Heute hieß es früh aufstehen ... Eine lange Fahrt stand uns bevor ...
Wir bewegen  uns wieder Richtung Norden. Unser Hotel (der Bauernhof)  lag kurz vor der Ortschaft Geysir. Dort befindet sich der Namensgeber aller Springquellen - der Geysir. Er ist mehr oder weniger inaktiv, aber der in der Nachbarschaft gelegene Strokkur wirft im Abstand von 5 -15 Minuten eine ca. 20 m hohe Wasser- und Dampffontäne in die Luft ....
10 km von Geysir entfernt stürzt der Wasserfall Gullfoss in 2 Stufen tief in die Schlucht.
Der Wasserfall besteht aus zwei Stufen, von denen die erste 11 m und die zweite 21 m Höhe besitzt. Diese beiden Kaskaden stehen etwa rechtwinklig zueinander. Von der zweiten Stufe stürzt das Wasser in eine Schlucht, die vom Wasserfall bis zur Verbreiterung zum Tal 2,5 km lang ist und eine Tiefe von 70 Metern erreicht.
Weiter geht es über die Hochlandpiste Kjölur  (F35) entlang der Gletscher Langjökull und Hofsjöküll ca. 170 km auf einer Schotterpiste  Richtung Norden auf die Ringstraße 1. Zwischendurch wurde im Geothermalgebiet Hveravellir pausiert.
Übernachtet wird in Akureyri



Geysir "Strokkur"



Der alte - inaktive - Geysir



Wasserfall Gullfoss



Am Hofsjökull



Geothermale Quellen in Hveravellir

Wetter: Heiter, viel heiter, ab und an ein Wölkchen. Temperaturen auf der Hochlandpiste sehr  warme 16-18 Grad, hier am Eyjafjörður windige 12-14 Grad ...

Topp: Ich kann mich nicht entscheiden ... Ich bin überwältigt ob der Schönheit der Natur ...

Flop: Ich sag nur: Selfie-Stock .... Ich kann diese Dinger nicht mehr sehen ...
 
Kulinarisches Highlight: Pizza, wir haben Pizza gegessen ...

Satz des Tages: "Preiswertes und qualitativ gutes Essen gibt es bei Ikea in Akureyri" ;-) Nein, wir wollten nicht zu Ikea fahren ...

Gelesen: Der Liebste ist gleich fertig mit Verheißung von Jussi Adler-Olson, danach liest er den Thriller von Urusla Poznanski  "Fünf"
Ich hab mich noch nicht entschieden, was ich heute Abend anlesen werde ....

Befindlichkeit: Heute sehr, sehr müde, das war eine anstrengende Tour mit vielen optischen Highlight. Die nächsten 2 Tage werden entspannt verlaufen ...
Und ich werde heute nicht sehr alt ...
Gute Nacht  - góða nótt  ;-)

Ein paar mehr Bilder zum Tag gibt es >>>hier<<<

Anette 28.07.2015, 22.41

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Liz

Danke für diese phantastisch, schönen Naturbilder :sonne1:

vom 31.07.2015, 21.08
2. von Vodia

uuups :)
da kannst mal sehen, das ist mir alles zu hoch - im Norden! Da unterscheidet mein Hirn nicht mehr so genau *ggg
bin halt wie der Storch:
kleines Hirn, große Klappe und einen Drang nach SÜDEN! :D
***vielen Dank für die schönen Bilder***
C. V.

vom 29.07.2015, 21.04
1. von Hans-Georg

Es ist gerade 2-1/2 Wochen her, dass wir auch dort am Strokkur und am Gullfoss gestanden haben - und doch ist es schon ziemlich weit weg.

vom 29.07.2015, 17.28
2021
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Instagram
Canon-Blogger-Linkring :: powered by KLUGERD