Frau Waldspecht sagt ...
Mein Fotoblog




°°°°°°°
WetterOnline
Das Wetter für
Hemsbach
2014
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
ZAHLEN
Einträge ges.: 4076
ø pro Tag: 1,2
Online seit dem: 22.05.2005
in Tagen: 3390
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
WO IST WAS
Es wird in allen
Einträgen gesucht.

TagesTicker

  • Eine dienstfreie Woche vergeht viel zu schnell ...
    Zum Eingewöhnen arbeite ich in dieser Woche nur 2 x.
    Das ergibt 30 Stunden ...
    Ab Samstagmittag hab' ich dann 5 Tage Urlaub.
    Daraus ergeben sich 10 freie Tage und 10 freie Nächte ...
    Ich vorfreue mich auf Besuch ...
    Der bleibt aber keine 10 Tage. Hoffentlich *sfg* ...
  • Über Ostern hab ich auch 16 Tage frei/Urlaub.
    Ursprünglich wollten wir für ein paar Tage Richtung Norden, Richtung Ostsee verreisen. Das hat sich aber jetzt wegen laufender Projektarbeiten beim Gatten zerschlagen.
    Er hat maximal 5 Tage am Stück frei, dafür lohnt es sich nicht so weit zu fahren.
    Frankreich ist nicht so weit entfernt - ich würde gerne Straßburg im Frühling sehen ...
  • Je kompromissbereiter und toleranter ich mich gebe um so intoleranter kommt mir meine Umgebung vor ...
    Ich muss meine Erwartungshaltung mal wieder nach unten korrigieren ...
    Das erspart mir viel Frust über Enttäuschungen ...
    (Ich glaube, dass Thema kommt in vielen meiner TagesTickern vor ;-))
  • Auch wenn ich nicht über Politik blogge und mich internettlich über dieses Thema kaum bis gar nicht äußere, bin ich politisch doch sehr interessiert ...
    Was da momentan abgeht - ich fass' es nicht ...
    Aber auch diesmal wird der Wähler, der Bürger wieder vergessen.
    So wie so oft schon ...
    Ich denke an die vielen gebrochenen Ehrenworte, an die unzähligen nicht eingehaltenen Versprechungen ...
  • Der Winter verabschiedet sich mit strahlendem Sonnenschein.
    Morgen beginnt der kalendarische meteorologische (korrigiert!)  Frühling ...
    Im Garten wartet viel Arbeit auf mich.
    Ich hoffe, in meiner Urlaubswoche viel Zeit für nötige Pflanzungen und Rückschnitte von Sträuchern zu finden ...
  • Eigentlich könnte ich auch jetzt 1-2 Stündchen draußen verbringen.
    Die Sonne scheint.
    Das Thermometer zeigt 9 Grad.
    Und ich habe Lust ...
    Diese Kombination muss ausgenutzt werden ...
    Und Gartenarbeit macht müde, dann kann ich später im um so besser für den heutigen Nachtdienst vorschlafen ...
    Auf geht's ...

Frau Waldspecht 28.02.2011, 11.20 | (6/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: TagesTicker

54/365 eigenleben

365 Tage - 365 Bilder ...

Meine Kamera führt ein Eigenleben ;-) ...
Diese Aufnahme entstand von ganz alleine ...

Ich hab sie auf das Stativ gestellt, hab mich im Wohnzimmer nach einem Motiv fürs Tagesbild umgeschaut und plötzlich hat's "Klick" gemacht.

Nun gut - ich beuge mich dem Willen meiner Kamera  ;-) ...


Frau Waldspecht 23.02.2011, 20.01 | (11/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage 365 Bilder, alltägliches, Alltag, Blumenvase,

Luisenpark

Frau Wörmchen mit den Minis, Frau Mühlenwirtin und ich waren heute im Luisenpark ...
Eine Zusammenfassung des Tages in Bildern in Form einer Slideshow ... ...

Ein Foto stammt nicht von heute, nicht von hier - ich bin gespannt, ob ihr es erkennt :-) ...






Nachtrag:
Ich möchte lösen ;-) ...

Aus unerklärlichen Gründen ist mir beim Zusammenstellen der Bilder für die Slideshow ein Foto aus dem Januarurlaub in den Ordner "markierte Bilder" gerutscht ...

Ihr habt euch ja schon an dem "komischen Vogel" fest gebissen - aber es ist kein Grünfink, kein Sperling, es ist ein Kanarienvogel :-) ...
Der lebt vollkommen frei auf einer der kanarischen Inseln, auf  La Palma.
Und er ist eher gelb als grün ;-) ...
Zumindest auf unseren 3 Monitoren ;-) ...
Und befindet sich zwischen dem 3. Schmetterling und dem Zaubermädchen.

Herzlichen Dank für eure Spekulationen ...
Als "Dank" hier nochmals den LinK zum Erstellen der >>>Slideshow<<< :-)
Nach der Zusammenstellung muss sie auf dem eigenen PC entpackt und gespeichert werden, dann kann sie in das Blog eingesetzt werden.
Dabei kann ich aber nur den "Designblogger" behilflich sein ...
Den Tipp fand ich im letzten Jahr bei >>>Bea<<< in den Kommentaren steht auch ein bisserl was über den "Einbau" ...


Frau Waldspecht 22.02.2011, 19.21 | (14/14) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Unterwegs | Tags: Luisenpark, unterwegs, Park, Tiere, Pflanzen. Blumen, Schmetterlinge ,

53/365 klapperstörche

365 Tage - 365 Bilder ...

Was für ein Wetterchen ...
Strahlend blauer Himmel bei erträglichen 4 Grad ...




Die Störche klappern schon, der Nestbau beginnt ...
Der Frühling steht vor der Tür. (Das schreib ich schon seit Wochen *sfg*)

Wir waren mehr als 5 Stunden im Luisenpark ...
Und ich hatte die Qual der Wahl aus 72 Bildern ...

Zur Wahl standen blühende Märzenbecher, Schmetterlinge beim Liebesakt, noch mehr Störche, Schmetterlinge ohne Liebesakt, viele, viele Vögel, blühende Irise, Grimassen ziehende Kinder, Ziegen, Kühe, Hähne ;-) ...

Die blühenden Blümchen werde später noch gezeigt ...

Frau Waldspecht 22.02.2011, 16.18 | (11/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Tick-Tack

uhrlogo.  24 Wochen - 24 Uhren ...
  Ich glaub' ich tick' nicht richtig *sfg* ...

  Schon seit Monaten geh ich mit der Idee schwanger ...
  Und immer wieder sind mir andere Projekte zuvor gekommen ...
  Oder andere Dinge dazwischen gekommen ...
  Da es wohl aber nie wieder eine projektlose Zeit geben wird habe
  ich beschlossen ab 1. März eine neue Wochenaktion zu starten.

  Der Tag hat 24 Stunden, das Projekt dauert 24 Wochen.
  Ab 1. März möchte ich jeden Freitag (kann auch an einem späteren
  Tag gezeigt werden) eine Uhr sehen ...
  Die Uhr kann, darf aus dem Archiv stammen ...

  Jeder, der sich bis zum 4. März hier meldet kommt sofort in
  eine Linkliste.
  Alle anderen werden dann nachgetragen ...






Auf die Plätze, fertig los, rein ins Archiv, begebt euch auf die Suche nach der Zeit.
Erlaubt ist alles was tick-tack macht ;-) ...
Obwohl, es gibt auch Uhren die keine Geräusche von sich geben ;-) ...

Gestartet wird am Freitag, den 4. März 2011 und die letzte Uhr wird am - *dasmussicherstnochausrechnen* gezeigt ...

Ich freu' mich auf tolle, ausgefallene, seltene, komische, stinknormale Uhren ...

Frau Waldspecht 21.02.2011, 18.01 | (127/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Freitag = Uhrtag | Tags: Uhr, Uhren, Fotoprojekt ,

52/365 durchblick

365 Tage - 365 Bilder ...

Putzige Putztücher :-) ...

Diese Mikrofasertücher für Kameras, Brillen und empfindliche Oberflächen hab' ich auf Vorrat gekauft.
So hab ich immer ein kleines Präsent oder Mitbringsel parat ...



Ich hab ein "Blind Date" in Gebrauch :-) ...


Mein Mailfach leert sich, ich darf wieder bloggen ;-) ...
Fotografiert wurde heute mit der Kamera des Gattens ...
Hach - morgen kann ich mein Schätzchen, meine Kamera, wieder in die Hand nehmen ...
Morgen ist ein Ausflug in den Luisenpark geplant.
Und Fr. Wörmchen vergisst hoffentlich nicht, mir meine Tasche mitzubringen :-) ...

Frau Waldspecht 21.02.2011, 14.03 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage 365 Bilder, Haushalt, putzen, Alltag, alltägliches,

51/365 hitchhiker

365 Tage - 365 Bilder ...

Vor wenigen Tagen noch bei >>>ihr<<< im Blog bewundert, fast unverzüglich >>>hier<<< die Anleitung bestellt und heute angestrickt ...
Der nächste Winter kommt bestimmt ;-) ...




Fotografiert wurde heute mit der kleinen Kamera, die große wurde samt Geldbeutel, Terminkalender, Handy und Tasche bei Familie Wörmchen vergessen ...

Wie gut, dass wir uns morgen oder übermorgen wieder treffen.
Ohne Terminkalender fühle ich mich recht verloren ...
Weniger wegen der Termine denn wegen der darin vermerkten Adressen und Telefonnummern.
Ich gehöre wohl zu der aussterbenden Minderheit, die solche Daten noch handschriftlich Zwar hab' ich mir  Anfang des Jahres eine "Sicherheitskopie" der Adressen und Telefonnummern angelegt, die ist aber unauffindbar ;-) ...

Ansonsten wird/wurde heute gefaulenzt ...
Und immer noch verdaut ...
Die gestern einverleibte Menge an Sahne reicht für den Rest des Jahres ;-) ...
Nicht nur die Panna Cotta war sehr sahnelastig, auch in der Käsesauce und der Lasagne waren ca. 1-4 Becher Sahne verarbeitet ...
Aber es war sehr, sehr lecker ...

Ich freue mich auf eine überraschenderweise dienstfreie Woche.
Und werde erst dann wieder bloggen, wenn mein Mailfach aufgeräumt wurde :-) ...
Da gibt es Mails, die schon seit Mitte Januar auf Beantwortung warten ...
Wo ist nur die Zeit geblieben? ...

Frau Waldspecht 20.02.2011, 16.54 | (15/3) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011

Panna cotta

Panna cotta - gekochte Sahne ...




Rezept folgt morgen, denn eigentlich müssten wir und die gekochte Sahne schon seit  5 Minuten zu ihnen unterwegs sein ...




Nachtrag:
Heute ist nicht "morgen" - sorry - ich bitte meine Verspätung zu entschuldigen ;-) ...


Rezept für 8 Portionen

Krokant

120 g Zucker
2 Esslöffel Butter
100 g gehackte Haselnüsse

Den Zucker in einer Pfanne mit der Butter schmelzen lassen, Haselnüsse dazu geben.
Die Masse auf ein mit Öl bestrichenen Bogen Pergamentpapier streichen, auskühlen lassen.
Das Krokant in grobe Stücke brechen, in einen Plastikbeutel (gefriebeutel) geben und mit geeignetem Werkzeug (Fleischklopfer oder ähnliches) bis zur gewünschten Körnung zerbröseln.

Karamellsauce

100 g  ( ca.10 Stück) weiche Karamellbonbons (z.B. Sahne-Muh-Muhs) grob zerkleinern.
75 ml  Sahne erhitzen und die zerkleinerten Kamellen darin auflösen ...


Fruchtgelee

200 g Früchte (ich hab gefrorene gemischt Beeren genommen) durch ein Sieb streichen (mein Liebster hasst die kleinen Körnchen im Gelee) und mit einer Packung Gelierzucker ohne Kochen aufmixen ...

Panna Cotta

1 Liter Sahne (ich hab 800 ml Sahne und 200 ml Milch verwendet) mit 80 g Zucker und dem Mark 2er Vanilleschoten und den ausgekratzen Schoten aufkochen und kurz  leise köcheln lassen. Schoten entfernen, etwas abkühlen lassen ...
8 Blatt Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken, mit etwas Sahnemasse vermischen dann komplett zur gekochten Sahne dazugeben und gut verrühren.

Die Panna Cotta sollte um gestürzt zu werden ca. 4 Stunden in kleinen Förmchen gekühlt. werden.

Da ich das Dessert in Gläsern schichten wollte bin ich folgendermaßen vorgegangen.
Zuerst wurde das Krokant und die Karamellsauce hergestellt.
Der Boden der Gläser wurde mit Krokant und Sauce bedeckt.
Dann hab ich aus 2/3 der Menge die 1. Ladung Panna Cotta gekocht, hab sie im Eiswasser bis zum leichten Anziehen abgekühlt und auf die Krokantmasse gegossen.
Ab in den Kühlschrank ...
Nach 2 Stunden hab ich das Gelee hergestellt und auf die Panna Cotta-Schicht gefüllt.

Nach 1 Stunde war die Geleemasse so fest, dass die nächste Schicht Panna-Cotta-Masse gekocht werden konnte. Diese wurde dann wieder nach dem Abkühlen auf die Fruchtmasse gegeben.
Nach 4 Stunden Kühlschrank musste nur noch mit etwas Krokant dekoriert werden.

Leichter geht es natürlich, wenn die Panna Cotta auf einen Fruchtspiegel gestürzt wird und dann mit Krokant und Karamellsauce serviert wird.

Frau Waldspecht 19.02.2011, 17.32 | (12/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Mahlzeit

50/365 ein-ohr-hase

365 Tage - 365 Bilder ...



Rudi Rübe ist abgestürzt - Lotte Karotte steht teilnahmslos daneben ;-) ...
Dank Sekundenkleber dürfte der Ohrbruch leicht zu richten sein und keine sichtbaren Schäden hinterlassen ...

Frau Waldspecht 19.02.2011, 15.08 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage 365 Bilder, Ostern, Deko, Hase, zu Hause, alltägliches,

49/365 zutaten

365 Tage - 365 Bilder ...

Frau Waldspecht kocht ...

Es gibt "gekochte Sahne" auf Waldfruchtgelee mit selbst gemachtem Krokant und Karamellsauce  ...



Auf dem Foto fehlen 2-3 Zutaten ...
Aber sie sind vorrätig ...
Bis auf die Gelatine - die muss ich jetzt ganz schnell besorgen ...

Der Nachtisch ist unser Beitrag zum morgigen Abendessen bei Fam. Wörmchen ...
Wir freuen uns ...
Auch darauf, die Mühlenwirtin wieder zu sehen ...

Ich hoffe, der heutige Nachtdienst und die Vormittagsstunden morgen früh im Labor verlaufen nicht allzu stressig ...

Das fertige Dessert werd' ich euch zeigen ...
Morgen ....

Frau Waldspecht 18.02.2011, 14.42 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage 365 Bilder, Dessert, Panna Cotta, Karamell, Essen, Nachtisch, Sahne, alltägliches,

48/365 guckuck :-) ...

365 Tage - 365 Bilder ...
Ein Hauch von Osterdeko :-) ...

Ja - ich weiß, Ostern fällt dieses Jahr auf ein sehr spätes Datum, aber mit irgendeiner Deko müssen unsere Regale und Fensterbänke ja befüllt werden ;-) ...



Mit dem Färben von Ostereiern halt' ich mich noch ein bisserl zurück ...
Versprochen :-) ...

Frau Waldspecht 17.02.2011, 15.39 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage 365 Bilder, zu Hause, alltägliches, Ostern, Deko, Blume, Primel,

3 Freunde - Februar

3Freundeklein.png  Spät, aber nicht zu spät ...
  Meine "3 Freunde" im Februar.
  Sie gehören zusammen, weil ich sie zusammen als Mitbringsel geschenkt
  bekam.
  Im Februar ;-) ...
  3 x Hanf ...
  Huch - auf einem Freund steht  "Cannabis" drauf ;-) ...




"Geknuspert" wurde gestern Abend, gebu der Senf wird demnächst zur deftigen Wurst gereicht und auf den Genuss des Hänflings vorfreu ich mich ...
Senf und Likör wird es frühestens im März geben, deftige Wurst und Alkohol gibt es erst dann wieder, wenn sich meine Laborwerte normalisiert haben ...


Frau Waldspecht 17.02.2011, 15.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Fotoprojekte | Tags: 3 Freunde, Fotoprojekt, Februar, Hanf,

47/365 frühlingsfarben

365 Tage - 365 Bilder ...



Frau Nachbarin und ich waren heute im Dekogroßmarkt ...

Glaubt mir, ich hab mir die österliche Frühlingsdeko nicht nur angeschaut ...
Mein Taschengeld für diesen Monat war schnell ausgegeben ;-) ...

Und ich habe etliche Geburtstagsgeschenke gekauft.
Und - ihr werdet es kaum glauben wollen - diverse Weihnachtsgeschenke *sfg* ...
War alles im Angebot  :-)

Morgen beginne ich mit dem Frühjahresputz - dann wird ein wenig österlich geschmückt ;-) ...

Frau Waldspecht 16.02.2011, 17.02 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: 365/2011 | Tags: 365 Tage 365 Bilder, Frühling, Ostern, Hasen, zu Hause, Deko, alltägliches,